Frankfurt, FuG, Orte, Städte

FUG Walk – Hauptfriedhof Frankfurt am Main (10.11.2019)

Die Trauerhalle im Neuen Portal
Portalbau, Trauerhalle und Krematorium seit 4. Juli 1912
Trauerhalle und Krematorium Hauptfriedhof Frankfurt
Das Verwaltungsgebäude der Friedhofsverwaltung liegt gegenüber des Neuen Portal ganz in der Nähe des Eingangs zum Friedhof.
Kriegsopfer-Ehrenmal Frankfurt
1928 wurde das Ehrenmal für die im Ersten Weltkrieg gefallenen, vermissten oder nachträglich verstorbenen Frankfurts eingeweiht. Das Denkmal wurde in Form einer oben offenen Rotunde mit Wassergraben aus schwarzem Basaltstein gestaltet. Im Inneren des Bauwerks befindet sich die Figur eines liegenden, toten Soldaten. An den Innenwänden sind steinerne Schriftzüge für die im Krieg beteiligten Regimenter eingemeißelt.
Kriegsopfer-Ehrenmal Frankfurt
Die Auferstehung der Figur eines liegenden, toten Soldaten.
Mausoleum von Gans – Frankfurter Hauptfriedhof
Erbaut 1909 von Friedrich Ludwig von Gans, übernommen 1932 vom Verein für Feuerbestattung. Am unteren Rand der Kuppel steht in großen Lettern “FRANKFURTER VEREIN FÜR FEUERBESTATTUNG”
Säulengang , Hauptfriedhof , Frankfurt
Gruften 1 bis 57 – Frankfurter Hauptfriedhof
Herbst – Säulengang , Hauptfriedhof , Frankfurt
Mausoleum Reichenbach-Lessonitz
Der ganze Bau im byzantinischen Stil ist in rotem Mainsandstein ausgeführt.Das Mausoleum wurde 1845 bis 1847 errichtet.
Adam im Hauptfriedhof
Die überlebensgroße Skulptur des “Adam” wurde von Georg Kolbe (1877-1947) geschaffen. Ursprünglich um 1919 für das Mausoleum des Odol-Fabrikanten Karl August Lingner in Dresden entworfen und 1921, vermutlich im Auftrag von Georg Swarzenski vergrößert in Bronze gegossen und für die Städtische Galerie im Städel erworben. Da steht sie nun – mit inniger Aufwärtsbewegung zwischen der Welt der Lebenden und der Toten.
Grabstein
Grabstätte Dr. Eva Heller
Eva Heller (8.4.1948 – 31.1.2008) wurde 1987 mit ihrem ersten Roman Beim nächsten Mann wird alles anders berühmt. Sie galt seither als Begründerin einer neuen, witzigen Frauenliteratur.
Grabstätte
Herbstimpression Hauptfriedhof Frankfurt
Total Page Visits: 4374 - Today Page Visits: 2